Häufig gestellte Fragen zum Thema Pilz

Vorwort

Immer wieder tauchen in E-mail Anfragen oder in Telefonaten Fragen auf, die wir hier vorwegnehmend beantworten möchten.



Desinfektionsmittel

In der Regel sind die allseits bekannten Desinfektionsmittel nur fungizid und leider NICHT sporizid, wenn es nicht ausdrücklich auf der Verpackung angegeben ist. ES ist also recht wirkungslos die Wäsche mit fungizidem Hygienespüler zu waschen oder entsprechende Mittel ins Wischwasser zu geben, wenn die Sporen diese Maßnahme unbeschadet überstehen. Diese Mittel sind zwar wirksam gegen den Pilz an sich (fungizid), aber die Sporen werden nicht vernichtet. Die unsichtbaren Sporen sind jedoch mit gleicher Intensität zu bekämpfen wie der Pilz selbst, um eine Reinfektion zu vermeiden. Gegen die Sporen hilft unverdünnte Chlorbleiche, das ist allerdings für die meisten Oberflächen nicht gut verträglich



Pflanzen, Aquarien & Terrarien

Grundsätzlich können Sie sämtliche Pflanzen stehen lassen. Vor einem Ozoneinsatz müssen sie nicht in Sicherheit gebracht werden, im Gegenteil auch die Sporen auf der Blumenerde müssen vernichtet werden.

Bei Aquarien bitte Innen/Außenfilter NICHT abschalten. Im Zweifelsfall bei sehr langen Behandlungszeiten die Aquarien mittels Folie (über die Abdeckung legen - am Glas festkleben)abdecken.

Bei Terrarien bitte die Bewohner umsetzen in ein Zimmer das gerade nicht mit Ozon behandelt wird.



Ich habe in Internetforum gelesen dass...

Ozon meine Möbel beschädigt...
Jeder kann sich dort anmelden und seine Meinung äußern - ob das Fachwissen ist oder nicht, (verrät euch gleich das Licht) - hätten wir jetzt fast geantwortet. Man darf nicht alles glauben was dort niedergeschrieben wird. Im Zweifelsfall fragen Sie einen Fachmann des entsprechenden Gebietes. Wir arbeiten seit 7 Jahren mit Ozongeräten. Es sind bisher keine Schädigungen an Autoinnenräumen, Wohnungen, Laptops, Ölgemälden, Ledergarnituren, teuren Tapeten, Elektrogeräten, Büchern etc. an uns herangetragen worden. Die von UNS empfohlenen Ozongeräte verursachen oben genannte Schäden NICHT.
Auch sterben die betroffenen Tiere unserer Erfahrung nach nicht an einem Hautpilz. Wenn es zu einem Todesfall kommt, dann sind das grundsätzliche schwere Vorerkrankungen, die das Tier derart schwächen, dass nur noch die letzt Erlösung bleibt.



Welches Gerät ist für mich das richtige?

Sie benötigen zur Sporenvernichtung immer ein Sanierungsgerät!

Grundsätzlich ist der bei Ihnen größte Raum ausschlaggebend welches Gerät das richtige ist UND in welcher Zeit die Desinfektion erreicht werden soll. Wenn Sie die Möglichkeit haben einen 45m²= 125m³ großen Raum rund 23 Stunden nicht zu nutzenn, dann reicht das kleinste Gerät bis 125m³ aus.

In der Regel ist die Desinfektion schneller erwünscht. In der Hälfte der Zeit (11,5 Std) erreicht dann das Gerät eine Leistungsklasse stärker (Solair 250 auf oben genannten Raum ca. 45m²) den gewünschten Desinfektionseffekt.

Das kleinste Gerät bis 125 m² benötigt für ein durschnittliches Wohnzimmer von ca. 25 m² rund 12,5 Stdunden. Nur wenn diese 12,5 Stunden für Sie akzeptabel sind, dann ist dieses Gerät ausreichend, ansonsten sollten Sie eine Leistungsklasse stärker auswählen.

Wenn Sie besonderes Augenmerk auf Schnelligkeit legen, ist es angeraten den Solair 500 zu wählen.
Hier noch ein kleines Beispiel: Wohnzimmer ca. 25 m² - 2 Stunden, Wohnzimmer 45m² - 4 Stunden
Die hier genannten Zeiten sind ausschließlich auf die von uns vertriebenen / verliehenen Gerät zutreffend.



Welche Leihdauer sollte ich auswählen

Da Pilzsporen sehr hartnäckig sind, reicht eine einmalige Behandlung der Räume keinesfalls aus. Die Räume sollten therapiebegleitend mehrmals mit Ozon desinfiziert werden. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen sind 3 - 4 Wochen anzusetzen. So lange bei den Tieren die typischen Stellen vorhanden sind, werden Sporen produziert und verteilt und die Sanierung der Räume sollte fortgeführt werden. Es ist schwierig an dieser Stelle Vorhersagen zu treffen - jede Therapie verläuft anders.



Welche Pilzsporen kann Ozon vernichten?

Das ist unsere kürzeste Antwort: ALLE !



Werde ich diesen Pilz je wieder los?

Mit der richtigen Therapie und passender Umgebungsbehandlung: JA !
Wenn die Sporen einmal im Haus sind, sind sie da. Die kürzlich angeschafften Tiere kurzerhand wieder abzuschaffen oder im Keller "zwischenzuparken" beseitigt die Sporen NICHT. Das Kind ist sozusagen in den Brunnen gefallen. Auch wenn die Tiere wieder abgeschafft wurden, sollten die Räume von den Sporen (sie sind bis zu 1,5 Jahren lebensfähig)vernichtet werden. Für eine Tierzucht bedeutet ein Pilzausbruch noch lange nicht das Ende.



Wie verhindere ich, dass sich die anderen Tiere anstecken?

Da die Pilzsporen schon länger unentdeckt vorhanden sind bis die ersten Stellen auftauchen, sind schon alle Mitbewohner der Ansteckungsgefahr ausgesetzt. Tiere mit gutem Immunsystem müssen nicht zwangläufig auch erkranken. Nach sieben Jahren haben wir schon alle Varianten erlebt. Es trifft alle, es trifft nur die jungen und die alten, aber das alles gab es auch schon umgekehrt. Alles kann, nichts muss.



Diagnose und Medikation

Die Diagnose und entsprechende Medikation erstellt grundsätzlich der Tierarzt. Da wir keine Tierärzte sind, können und dürfen wir allenfalls Erfahrungswerte weitergeben. Was letztendlich verordnet wird, entscheidet der Tierarzt.



In eigener Sache

Wir sind Tierliebhaber durch und durch und manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sich tagtäglich anhört, dass das aus dem Urlaub mitgebrachte süße Tier sich nach dem Besuch beim Tierazt in ein "ansteckendes Pilzmonster" verwandelt hat und im Tierheim abgegeben wurde. Es liegt uns da oft auf der Zunge, ob denn das eigene Kind auch ins Heim abgeschoben wird, weil es sich einen Pilz eingefangen hat.



An dieser Stelle ein HOCH auf alle Tierheime, Auffangstationen und ehrenamtliche Helfer, die sich aufopfern und diese armen Geschöpfe aufpäppeln und behandeln, um sie wieder in gute Hände zu vermitteln!

Nachfolgend verschiedene Therapiemöglichkeiten für eine schnelle Genesung der Tiere.

Therapiemöglichkeiten